Entwicklungszentrum Linde MH

Aschaffenburg, 2007

Weitere Infos

Hintergründe

Im Rahmen der Baumaßnahme wurden innerhalb der Grenzen des bestehenden Entwicklungsgeländes drei Neubauten realisiert, ein bestehendes Gebäude entkernt und in die Konzeption miteinbezogen. Innerhalb der Neubauten bzw. des bestehenden Gebäudes entsteht nun Raum für verschiedene Nutzungen, wie etwa Büros für Entwicklung und Konstruktion, Prüfstände, Werkstattbereiche, Montageflächen und die Musterbauwerkstatt. Die vorhandenen Wegebeziehungen wurden um einen zentralen Zugang ergänzt, der von der Zufahrt Wailandstraße den Komplex des Entwicklungszentrums erschließt.
Die Neubauten wurden als weitgespannte Stahlbetonkonstruktionen - teilweise in Fertigteilbauweise - errichtet. Die verwendeten Baumaterialien Beton, Glas und Aluminium nehmen die Vorgaben der Linde Cooperate-Architecture auf und unterstreichen mit starker horizontaler Betonung und ihrer Detailausbildung den gewünschten technischen Gebäudecharakter.

Technische Details

Auftraggeber

Linde Material Handling GmbH
Carl-Von-Linde Platz 1
63743 Aschaffenburg

Bauzeit

09/2005 - 01/2007

Gebäudedaten

NF7.275 m²
BGF10.300 m²
BRI50.890 m³

Leistungsphasen

1-9 als Generalplaner

Baukosten

(KGR 300-400, Netto)

8.975.000,00 €