Modernisierung Bettenhäuser

Aschaffenburg, 2010

Weitere Infos

Hintergründe

Die vier Bettenhäuser am Klinikum Aschaffenburg, mit 14 Stationen, wurden sukzessive modernisiert. Zur Auslagerung der Stationen wurde ein Ausweichgebäude in Modulbauweise errichtet in welches eine Station ausgelagert wurde, sodass während der Modernisierung die jeweiligen Stationen innerhalb des Hauses umziehen konnten. Die Sanierung erfolgte stationsweise nacheinander, basierend auf einem detaillierten Bauablaufplan, da in diesem alle Umzüge und Patientenverlegungen berücksichtigt wurden. Die Maßnahme umfasste den Austausch der Bodenbeläge, Malerarbeiten sowie elektrotechnische Maßnahmen für Internet am Patientenbett. Hierfür wurde hinter den Patientenbetten eine revisionierbare Paneelwand entwickelt, um den später geplanten Einbau für Internetmonitoring zu ermöglichen. Für die 4 Bettenhäuser mit jeweils 4 bzw. 2 Stationen auf vier Ebenen wurde ein Farbkonzept entwickelt um die Orientierung innerhalb der Gebäude bzw. Ebenen zu verbessern.

Technische Details

Auftraggeber

Klinikum Aschaffenburg
Am Hasenkopf 6
63739 Aschaffenburg

Bauzeit

07/2008 - 09/2010

Gebäudedaten

NF12.500 m²
BGF15.980 m²
BRI52.600 m³

Leistungsphasen

1-8

Baukosten

(KGR 300-400, Netto)

1.557.000,00 €