Generalsanierung Grund- und Mittelschule

Helmstadt, 2011

Weitere Infos

Hintergründe

Gegenstand der Baumaßnahmen waren die Generalsanierung der Grund- und Hauptschule. Die vorhandenen Gebäude wiesen altersbedingt erheblichen Verschleiß in der Bausubstanz auf.
Im Zuge der Sanierungsmaßnahme wurde der bauliche Brandschutz sowie die Personenrettung im Rahmen des technisch und wirtschaftlich Machbaren den aktuellen Vorschriften angepasst. Die Eingänge zur Pausenhalle erhielten zusätzliche Windfanganlagen.
Ebenfalls umgesetzt wurden die Anforderungen der aktuellen Energieeinsparverordnung durch Erneuerung der Heizungsanlage, zusätzliche Wärmedämmung auf allen Flachdächern, sowie Austausch der Fenster und Einsatz eines Vollwärmeschutzsystems.
Da der laufende Schulbetrieb nicht ausgelagert werden konnte, wurde das Schulgebäude im laufendem Betrieb in vier Bauabschnitten von 2005-2008 saniert. Im letzten Bauabschnitt 2011 wurde die Freisportanlage erneuert und der Pausenhof der Grundschule neu gestaltet.

Technische Details

Auftraggeber

Markt Helmstadt
Im Kies 4
97264 Helstadt

Bauzeit

08/2005 - 05/2011

Gebäudedaten

NF3.200 m²
BGF4.500 m²
BRI19.500 m³

Leistungsphasen

3-9

Baukosten

(KGR 300-400, Netto)

3.640.000,00 €