Staatliche Realschulen Aschaffenburg

Aschaffenburg, 2013

Weitere Infos

Hintergründe

Die Staatliche Realschule wurde in sechs Bauabschnitten mit Unterbrechungen unter laufendem Schulbetrieb, von 2000 - 2013, generalsaniert.
Um das Raumprogramm umzusetzen wurden zusätzliche Neu- und Ergänzungsbauten notwendig. Die vorhandenen Gebäudeteile wurden umstrukturiert, um einem zeitgemäßen Schulbetrieb gerecht zu werden.
Durch die Überdachung des ehemaligen Innenhofes wurde eine neue Pausenhalle geschaffen, welche das neue Zentrum der Schule bildet. Die Halle wurde lichtdurchflutet und offen konzipiert und mit Akustikelementen an Wand und Decke versehen, um eine vielseitige Nutzung zu ermöglichen

Technische Details

Auftraggeber

Stadt Aschaffenburg
Amt für Hochbau und Gebäudewirtschaft
Pfaffengasse 11, 63739 Aschaffenburg

Bauzeit

08/2000 - 01/2013

Gebäudedaten

NF8.560 m²
BGF15.770 m²
BRI59.620 m³

Leistungsphasen

2-9

Baukosten

(KGR 300-400, Netto)

11.940.000,00 €