Generalsanierung Festsaal im BKH Lohr

Lohr am Main, 2012

Weitere Infos

Hintergründe

Der Festsaal mit angrenzender Kirche wurde im Jahr 1912 auf dem parkartigen Gelände des Bezirkskrankenhauses Lohr als Massivbau errichtet.
Das Gebäude entsprach nicht den Anforderungen für Versammlungsstätten, die Bühnenausstattung und die Bühnentechnik waren für die vorgesehene Nutzung wie auch in brandschutztechnischer Hinsicht nicht mehr verwendbar. Die geplante künftige Nutzung für  Ärztekongresse,  Schulungen des Pflegepersonals,  Personalversammlungen,  Prüfungen der Krankenpflegeschule sowie betriebliche  Feierlichkeiten, erforderte eine Generalsanierung, bzw. ein teilweiser Rückbau auf den Rohbauzustand.
Der Festsaal wurde raumakustisch mit Innendämmung und Holzvertäfelungen ausgestattet, der vorhandene, charakteristische Eiche-Stabparkettboden wurde bewusst erhalten und aufgearbeitet. Aus Gründen des Denkmalschutzes wurden die vorhandenen Kastenfenster erhalten und  überarbeitet.
Durch die Verlegung des Hauptzugangs auf die Westseite, wurde der neugeschaffene Vorplatz mit Bänken und Dachplatanen ein Ort zum Verweilen. 

Technische Details

Auftraggeber

Bezirk Unterfranken - Baureferat
Silcherstraße 5
97074 Würzburg

Bauzeit

06/2010 - 04/2012

Gebäudedaten

NF427 m²
BGF535 m²
BRI5.350 m³

Leistungsphasen

1-9

Baukosten

(KGR 300-400, Netto)

935.000,00 €