Sanierung Wohnanlage Fichtenweg 16-20

Aschaffenburg, 2013

Weitere Infos

Hintergründe

Die Wohnanlage besteht aus 16 Maisonette- und 16 Etagenwohnungen, welche bis auf die Gebäudehülle komplett entkernt und neu errichtet wurden. Die Betonbalkone an der Südseite wurden abgebrochen und durch eine vorgeständerte Metallkonstruktion mit farbigen Holzfaserplatten ersetzt. Im Norden wurden die offenen Laubengänge durch ein Fensterband mit farbigen Gläsern geschlossen. Die Außenwände wurden mit einem WDVS mit 16cm Mineralwolle gedämmt und zwischen den Wohneinheiten wurden Schallschutzmaßnahmen ergriffen.  Desweiteren erhielten die Wohnungen einen neuen Fußbodenaufbau mit Bodenheizung und PVC-Belag in Holzoptik.

Technische Details

Auftraggeber

Stadtbau Aschaffenburg
Stiftsgasse 9
63739 Aschaffenburg

Bauzeit

03/2012 - 12/2013

Gebäudedaten

NF4.157 m²
BGF4.664 m²
BRI15.036 m³

Leistungsphasen

1-9

Baukosten

(KGR 300-400, Netto)

3.419.600 €