Neubau Linde Hydraulics

Aschaffenburg, 2016

Weitere Infos

Hintergründe

Der neue Hauptsitz kombiniert am Standort Aschaffenburg alle notwendigen Strukturen des Maschinenbau-Unternehmens auf einem Gelände. Der dominierende Hallenbaukörper mit ca. 22.500 qm Grundfläche wird durch ein 3-geschossiges Verwaltungsgebäude mit eingeschossigem Flachbau für Sozial- und Infrastruktur ergänzt. Das Mitarbeiterparkhaus, ein Technikkubus, die Pforte und der große Wirtschafts- und Andienungshof komplettieren die Gesamtanlage. Der Hauptbaukörper der Halle ist mit silbernem, vertikal angeordnetem Trapezblech bekleidet. Um die große Fassadenfläche zu strukturieren wurden hier Standardbleche verschiedener Profilierung kombiniert - die Fassade wirkt wie ein großer Vorhang und spielt über die Profiltiefen- und Abstände mit den Lichtverhältnissen. Alle weiteren Gebäude sind mit schwarzen, teils gelochten Trapezblechen bekleidet.
Die Konstruktion der Hallen mit einem Stützenraster von 15 - 20 m besteht aus Stahlbetonstützen als Fertigteile und einem Dachtragwerk aus Stahl-Fachwerk-Bindern. In der Binderebene sind alle notwendigen Medien verzogen. Durch diesen Installationshimmel werden alle Medienversorgungen von oben vorgenommen, so dass ein Wechsel von Produktions- und Montageprozessen jederzeit umgesetzt werden kann.
Das Bürogebäude als klassischer Massivbau wurde als 3-Bund ausgebildet. Die dienenden Funktionen im Mittelbund wurden in Boxen aus Beton, Glas oder Holz untergebracht. Diese Materialien prägen den Neubau. Die Arbeitsplätze sind nach einem Ausbau-Raster angeordnet und erlauben eine flexible Nutzung sowohl als offene als auch als geschlossene Strukturen.

Technische Details

Auftraggeber

Weichai Power Real Estate GmbH (Germany)
Carl-von-Linde-Platz 1
63743 Aschaffenburg

Bauzeit

11/2014 - 05/2016

Gebäudedaten

NF28.140 m²
BGF30.000 m²
BRI252.300 m³

Leistungsphasen

1-9 als Generalplaner

Baukosten

(KGR 300-400, Netto)

38.090.000,00 €

Piotr Banczerowski