Entwicklungs- und Innovationszentrum OWA

Amorbach, 2016

Weitere Infos

Hintergründe

Gebäudestruktur - Erschließung
Der Neubau des Entwicklungs- und Innovationszentrums, platziert an der wichtigen Nahtstelle zwischen Naturraum und Werksgelände bildet den Auftakt für die geplante Werkserweiterung. Mit diesem Akzent wird die gestalterische Basis für den Standort neu geprägt. Der zweigeschossige Kopfbau nimmt die gesamte Fläche des Wettbewerbsareals ein und ist allseitig mit einer Haut aus silbrig-weißen Aluminiumlamellen bekleidet. Durch eine dicht oder transparent angeordnete Lamellenstruktur kann sowohl auf die extrovertierten Kunden- bereiche im Obergeschoss als auch auf die introvertierten Entwicklungsräume im Erdgeschoss reagiert werden.
Mit dem auskragenden Obergeschoss und dem dadurch entstehenden überdachten Vorplatz wird der einladende Charakter des Gebäudes unterstrichen. Vorplatz und Foyer bilden eine Szenefläche für öffentliche Veranstaltungen, Freitreppe und Sitzstufen leiten ins Obergeschoss. Die zweigeschossige Foyerrückwand, gebildet aus reliefartig geschichteten Mineralwolleplatten dient der Raumakustik und erzeugt über die entstehende besondere Haptik eine eigene Identität für den Neubau.

Energie - Material
Das Haus verfügt über eine kompakte Gebäudefigur. Die Hülle, bestehend aus 3-Scheiben-Verglasungen im Wechsel mit einem hochwärmegedämmtem Massivbau reduziert den notwendigen Heiz- und Kühlwärmebedarf. In allen Bereichen ist eine gute Tageslichtversorgung gewährleistet. Der sommerliche Wärmeschutz wird durch außen liegende Lamellen und einen innen liegenden Blendschutz in Verbindung mit einem Sonnenschutzglas (G-Wert 35%) gewährleistet.
Die Aufenthaltsräume erhalten eine mechanische Be- und Entlüftung mit hoch effizienter Wärmerückgewinnung. Bei der Materialauswahl werden emissions- und schadstoffarme Bauprodukte in Anlehnung an die Kriterien nach den Bewertungssystemen für Nachhaltiges Bauen nach LEED und DGNB eingesetzt.

Technische Details

Auftraggeber

OWA Faserplattenwerk GmbH
Dr.-F.-A. Freundt-Straße 3
63916 Amorbach

Realisierungswettbewerb