Neubau Kita am Kurmainzer Ring

Sulzbach, 2022

Weitere Infos

Hintergründe

Der Neubau der Kindertagesstätte, wurde auf Basis des gewonnenen Architekturwettbewerbes umgesetzt und als reiner Holzbau und einer Bauzeit von 13 Monaten realisiert.
Die genutzte Materialwahl folgt dem Konzept einen reduzierten Bauunterhalt sicherzustellen. Durch die hochwärmegedämmte Hülle kann das Gebäude mit niedrigem Primärenergieeinsatz betrieben werden. Die nach Süden ausgerichteten Dachflächen ist mit einer Photovoltaik-Anlage belegt, diese stellt einen Autarkiegrad von etwa 60% sicher. Die Beheizung über eine reversibel nutzbare Luft-Wasser-Wärmepumpe bietet in Verbindung mit der Fußbodenheizung auch eine Kühlfunktion für das Gebäude. Das Haus verfügt über 3, den einzelnen Bereichen zugeordnete Lüftungsanlagen, welche die Zuluft über die Haupträume einbringen, ohne Kanalführung die Flure versorgen und über den Naßräumen die verbrauchte Luft abführen. Das Regenwasser wird im Hinblick auf eine Entlastung des öffentlichen Abwassernetzes und eine möglichst vollständige Versickerung beziehungsweise Nutzung im Rahmen einer Rückgewinnung aufgefangen.
Es ist ein Holzbau mit viel sichtbarer Holzoberflächen entstanden, die verbauten Dach- und Wandelemente aus ca. 420 m³ Fichtenholz entsprechen etwa 450 Bäumen. Der Neubau bildet so einen CO2 Speicher von etwa 420 t CO2 und die entsprechende Nachforstung wirkt sich positiv auf die CO2 Bilanz auf.

 

Technische Details

Auftraggeber

Markt Sulzbach a. Main
Hauptstraße 36
63834 Sulzbach a. Main

Bauzeit

06/2021 - 06/2022

Gebäudedaten

NF830 m²
BGF1.430 m²
BRI4.240 m³

Leistungsphasen

1-9

Baukosten

(KGR 300-400, Netto)

3.261.500,00

Realisierungswettbewerb nach RPW 2013

1. Preis Realisierungswettbewerb in Zusamenarbeit mit Götte Landschaftsarchitekten, Frankfurt

Katja Ewich