Neubau Werk- Montagehalle mit Büro

Mainaschaff, 2019

Weitere Infos

Hintergründe

Im neuerschlossenen Gewerbegebiet wurde für das gut 6.000 m² große Grundstück ein Bebauungskonzept in mehreren Bauabschnitten entwickelt.
Im BA 1 entstand eine Werk- und Montagehalle mit eingeschobener Büro- und Infrastruktureinheit. Das Gebäude wurde als flexibler Massivbau ohne Innenstützen errichtet, das Tragwerk wurde so konzipiert, das eine Erweiterung um ein zweites Hallenschiff möglich ist. Um dem Flexibilitätsgedanken Rechnung zu tragen erfolgt die ELT Versorgung vom Dachhimmel und kann jederzeit an die Bedürfnisse des Werk- und Montagebetriebes angepasst werden. Die Beheizung erfolgt über eine aktivierte Bodenplatte und schafft behagliches Arbeitsklima im Gebäude. Die Nachbarschaft zu den umgebenden Streuobstwiesen wird über die großzügigen Verglasungen in den Arbeitsprozess einbezogen.

Technische Details

Auftraggeber

DWK Immobilien
Verwaltungs GbR
Berliner Straße 1
63801 Kleinostheim

Bauzeit

12/2018 - 12/2019

Gebäudedaten

NF970 m²
BGF1.085m²
BRI4.100m³

Leistungsphasen

1-9

Baukosten

(KGR 300-400, Netto)

1.565.000,00 €

Katja Ewich